Gestalttherapie

Was ist Gestalttherapie ?

In der Gestalttherapie steht der Kontakt und die Beziehung zu sich selbst und anderen sowie die damit verbundenen Konflikte im Mittelpunkt der Arbeit. Neben dem Verständnis des psychischen Geschehens geht es um das Gewahrsein der eigenen Bedürfnisse, Gefühle, Empfindungen und inneren Bilder, die Erfahrung von echtem Kontakt und die Entwicklung eines authentischen Selbstausdrucks.

Einschränkende Überzeugungen von sich selbst und dem Leben werden in der Gestalttherapie zugänglich gemacht und können durch realitätsgerechte und unterstützende Selbstbilder ersetzt werden.
Ziel ist es, abgespaltene, nicht bewusste Persönlichkeitsanteile zu integrieren, die dadurch mit ihren Energien für die Entfaltung des eigenen Potentials wieder zur Verfügung stehen.

Haben wir unsere existentiellen Konflikte erkannt und die Fähigkeit entwickelt, sie zu lösen, unsere Bedürfnisse zu befriedigen und uns selbst in unserem Leben zu begleiten und zu führen, öffnet sich ein neuer Horizont:

Wir erkennen, dass wir mehr sind als ein getrenntes Ich, mehr als unser Körper, unsere Gedanken, Gefühle, unsere existentielle Wirklichkeit. Wir sind in der Tiefe verbunden mit Kräften, die über uns hinausreichen, und wir können in uns eine tiefere Wirklichkeit entdecken, die sich in uns entfalten will und uns ermöglicht, ein andere Leben zu verwirklichen.

Dies ist der Entwicklungsschritt in die persönliche Freiheit, und dies ist auch der Schritt, den die Menschheit zu gehen braucht, um die globalen Krisen nachhaltig lösen zu können.

Die Methodik der Arbeit ist experimentell, erfahrungs- und lösungsorientiert und bietet dadurch konkrete Ansatzpunkte für die Gestaltung eines befriedigenden, authentischen Lebens.

Dasselbe gilt für den Weg, der dort beginnen kann:
Es gibt nichts zu glauben, aber tiefer zu sehen, zu fühlen, zu erkennen.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin.

Das Honorar für die Sitzungen beträgt 90 € (ca. 50 Minuten).
Vergünstigungen bei niedrigem Einkommen sind möglich.
Absagen sind bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei, anschließend muss ich das Honorar i.d.R. leider in Rechnung stellen.